Unbenanntes Dokument
Neuigkeiten
Unbenanntes Dokument
Die diesjährige Sonderausstellung trägt den Titel: "Von der Monarchie über die Revolution zur Demokratie" und erinnert an die blutigen Straßen- kämpfe in der Weimarer Zeit vor hundert Jahren. Die Eröffnung wurde wie alle Jahre mit dem Museums- frühling gefeiert. Weitere Bilder *Hier*. Einen herzlichen Dank an alle Helfer, welche diese schöne Veranstaltung möglich gemacht haben.
Adresse
an image
Museum für Zeitgeschichte
Maintalstraße
97509 Stammheim
Email: info[at]museum-stammheim.de
Tel.: (09381) 9255
Museum Stammheim am Main

Museumsfrühling 24. – 25. März 2018

Zurück

Während in der Vergangenheit eher militärhistorische Themen oder Epochen den Schwerpunkt des Museumsfrühlings bildeten, widmete man sich in diesem Jahr ganz einem zeitgeschichtlichen Thema, welches gesellschaftspolitisch dennoch hochaktuell ist.

„FRAUENPOWER  …statt Quote“ so das Motto der diesjährigen Veranstaltung zur Saisoneröffnung. Nicht nur herausragende weibliche Persönlichkeiten der Geschichte sind in der Sonderausstellung zu finden. Insbesondere auf  die unzähligen Frauen, die seit Beginn der Industrialisierung ihren Mann standen, wurde ein Augenmerk gelegt.

Sehr passend zum Thema konnte unsere hiesige Bundestagsabgeordnete Dr. Anja Weißgerber als Schirmherrin der Veranstaltung gewonnen werden. Mit besonderer Aufmerksamkeit wurde der folgende Festvortrag der bekannten Powerfrau und Bestsellerautorin Birgit Kelle „Dann mach doch die Bluse zu“ verfolgt.

Darstellerinnen sogenannter Trümmerfrauen und vieler anderer starken Frauen aus der Geschichte haben den Besuchern einen lebendigen Eindruck von der Power der Frauen vergangener Zeiten vermitteln können.

Das bewährte Rahmenprogramm aus Panzer- und Feldbahn fahren, sowie die Vorführungen der Modellbauer rundeten, zusammen mit der Verpflegung aus Feldküche und Feldbäckerei, die gelungene Veranstaltung ab.

 

Museum Stammheim am Main